• Darauf freuen sich die bürgermeister

    Von Donnerstag bis Sonntag, 30. Mai bis 2. Juni, verwandelt sich das Mittlere Schussental in eine Bewegungs-Hochburg mit rund 300 Wettkämpfen und 20 Mitmachangeboten. Dabei die Übersicht zu behalten, was alles einen Besuch wert ist, ist gar nicht so einfach. Gut, dass die fünf Bürgermeister der ausrichtenden Kommunen für die Besuchenden Programmtipps auf Lager haben.

    baienfurt

    Besondere Vorfreude empfindet der Bürgermeister Günther A. Binder für die rund 20 Mitmachangebote in den fünf Ausrichterkommunen. Denn dort können Personen jeglichen Alters und Geschlechts sich ausprobieren, sich bewegen und ihre ganz eigenen Erfahrungen machen – ohne Anmeldung. Hier geht es zu den Mitmachangeboten.

    Baindt

    Neugierig ist Bürgermeisterin Simone Rürup auf die Mixed Team-Challenge am Freitag, 31. Mai, ab 16 Uhr in der Schulsporthalle Baindt. Denn dann treten weibliche und männliche Turner gegeneinander an, Action ist also vorprogrammiert. (Eintritt kostenlos, mehr Informationen)

    berg

    Sie kennt das Format aus dem Fernsehen und ist schon sehr gespannt auf den Parcours in Weingarten: Bürgermeisterin Manuela Hugger freut sich besonders auf den Gymnastics Warrior in Weingarten. (Eintritt kostenlos, außer zu den gebuchten Zeiten; mehr Informationen)

    ravensburg

    OB Dr. Daniel Rapp empfiehlt den Besuch der TurnGala (Freitag, 31. Mai, um 20 Uhr) sowie der Turn- und Sportschau (Samstag, 01. Juni, um 20 Uhr), für die jeweils ein Ticket gekauft werden muss. Erstere ist jedoch bereits ausverkauft. Für die Veranstaltung am Samstag gibt es noch Tickets beim Turnfest-Teilnahme-Information im Ravensburger Rathaus. (mehr Informationen)

    weingarten

    Clemens Moll hat keinen eindeutigen Programmtipp – neben den zentralen Großveranstaltungen rät er, sich unter die Bevölkerung zu mischen und das Treiben auf den Straßen, den Wettkampfstätten oder einfach in den fünf Ausrichterkommunen zu genießen.

    schwäbischer Turnerbund

    STB-Präsident Markus Frank legt vor allem die Eröffnungsfeier am Donnerstag, 30. Mai, ab 20 Uhr auf dem Ravensburger Marienplatz ans Herz. Dann startet das Landesturnfest nämlich endlich und die ganze Vorfreude kann zum Ausdruck gebracht werden. (Eintritt kostenlos, mehr Informationen)